Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Pizza-Grundteig für Pizza-Menü
Zutaten für 10  Menge anpassen
die Zutaten:
1 1/3 WürfelHefe; 65 g
2 TeelöffelSalz
400 Milliliter:Wasser; lauwarmes
800 GrammMehl
6 EsslöffelOlivenöl
die Zubereitung:

Hefe zerbröckeln und zusammen mit einem Viertel des Salzes in einem Viertel des lauwarmen Wassers auflösen. Mehl in eine Schüssel füllen, in die Mitte eine Mulde drücken. Die Hefe in die Mulde giessen, mit Mehl bestäuben. Zugedeckt an einem warmen Ort gehen lassen, bis das Mehl Risse zeigt.

Mehl, Hefeansatz, Öl und das restliche lauwarme Wasser zu einem elastischen Teig verarbeiten. Locker in Plastikbeutelgewickelt über Nacht im Kühlschrank gehen lassen. Am nächsten Tag noch mal durchkneten.

Wichtig: Nach dem Durchkneten den Teig dritteln! Ein Drittel ist für das Pizza-Kleingebäck, je ein weiteres Drittel für die Pizza Rucola und die Pizza traditionale. Bis zur Verwendung in Plastikbeuteln kühlen.

Für das Pizza-Kleingebäck wird ein Teigdrittel nochmals gedrittelt.

K.-H. Boller, 08.01.96


Anmerkungen zum Rezept:
keine