Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Artischocken in Tomatensauce
Zutaten für 4  Menge anpassen
die Zutaten:
Artischocken á 250g
Zitrone
100 MilliliterHühnerbrühe
400 GrammFleischtomaten reif
2 EsslöffelTomatenmark
 Pfeffer
100 GrammGegartes, mageres Kasseler
1 EsslöffelÖl
1 TeelöffelKapern
 Salz
 Pfeffer
die Zubereitung:

Für die Familie: Mikrowellenrezept

Die Artischocken waschen, Stiele abschneiden und das Gemüse in die Mikrowellenform setzen. Zitrone auspressen, den Saft über die Artischocken träufeln, Hühnerbrühe zugiessen. Artischocken zugedeckt bei 600 Watt etwa 20 Minuten garen. Wenn sich ein Blatt leicht herausziehen lässt, sind die Artischocken gar. Sonst die Zeit noch etwas verlängern. Inzwischen die Tomaten waschen, einschneiden und ohne Wasser in einer geschlossenen Mikrowellenform bei 600 Watt 3 Minuten garen. Dann durch ein grobes Sieb streichen. Den dicken Saft mit dem Artischockensud, Tomatenmark und Pfeffer verrühren. Das Kasseler mit dem Pürierstab feinpürieren, Öl und Kapern unter die Sauce ziehen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und zu den warmen oder abgekühlten Artischocken reichen.

Statt Kasseler können Sie auch Thunfisch verwenden; abtropfen lassen und pürieren.


Anmerkungen zum Rezept:
keine