Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Gurken-Melonen-Suppe
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Suppe
Reife, süsse Melone (am besten Galia- oder Cantaloupe-Melone)
Salatgurken
300 GrammJoghurt 3,5% Fett
80 MilliliterWeisser Portwein (ersatzweise halbtrockener oder lieblicher Weisswein)
 Salz
 Pfeffer
1/2 EsslöffelCurry
200 GrammKrabben (am besten von der Nordsee)
4 EsslöffelCrème fraîche
Dekoration
Minze Blätter
 Dille
die Zubereitung:

Die Salatgurken schälen, dabei immer einen Streifen Schale stehen lassen. Halbieren und mit einem Löffel die Kerne entfernen. 1/4 der Salatgurke in feine Würfel schneiden und für die Dekoration beiseite stellen. Den Rest grober schneiden.

Die Melone ebenfalls halbieren, entkernen, die Schale entfernen, 1/8 in feine Würfel schneiden und für die Dekoration beiseite stellen, den Rest in grobe Stücke schneiden und mit den groben Gurkenstücken in eine Küchenmaschine geben und mixen. Anschliessend Joghurt, Portwein, Salz, Pfeffer und Curry nach Wunsch zufügen und noch einmal kurz durchmixen.

Anrichten: In einen Suppenteller die Suppe geben, in die Mitte eine Nocke Crème fraîche setzen, um diese die beiseite gestellten Gurken- und Melonenwürfel geben, darauf die Krabben verteilen und mit den Kräutern garnieren.

Getränk: Franz Josef Schorn empfiehlt einen halbtrockenen Riesling vom Weingut Künstler aus dem Rheingau zu diesem Gericht.

Tipp: * Man kann statt Curry auch Chili als besondere Geschmacksnote zufügen.

* Anstatt der Küchenmaschine kann auch ein Pürierstab benutzt werden. Dann sollten jedoch Melone und Salatgurken vor dem Pürieren feiner gewürfelt werden.

Adresse: Restaurant Schorn

Martinstrasse 46a

40223 Düsseldorf-Bilk Telefon 0211 / 3 98 19 72


Anmerkungen zum Rezept:
keine