Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Gefüllte Kalbsbrust
Zutaten für   Menge anpassen
die Zutaten:
Füllung
Brötchen trocken
125 MilliliterMilch
Zwiebel fein gehackt
 Petersilie feingehackt
Eier
100 GrammKalbsbrät (Fleischteig für Wurst),
 Salz
 Pfeffer
 Majoran
 Muskatnuss
Für den Braten:
Kalbsbrust (vom Metzger vorbereitet zum Füllen),
 Butterfett
Karotten
Zwiebel
Lorbeerblatt
Nelken
 Fleischbrühe
die Zubereitung:

Brötchen in dünne Scheiben schneiden und in einer Schüssel mit kochender Milch übergiessen. 30 Minuten ziehen lassen.

In heissem Butterfett die fein gehackte Zwiebel und die fein gehackte Petersilie dämpfen und zu den eingeweichten Brötchen geben. Das Ganze zusammen mit Eiern und Brät zu einem Teig vereinigen. Mit Salz, Pfeffer, Majoran und Muskatnuss würzen. Die Kalbsbrust mit dieser Masse füllen (zu viel Füllung bringt die Brust beim Braten zum Platzen). Die Öffnung mit einer Stopfnadel und Zwirn fest zunähen.

Im heissen Butterfett die Brust von allen Seiten anbraten. Nach etwa 10 Minuten Karotten, die halbierten und mit Lorbeerblatt und Nelken gespickten Zwiebeln dazugeben. Mit einer Tasse Fleischbrühe ablöschen. Kasserolle zudecken und ca. 90 Minuten in den auf 250 °C vorgeheizten Backofen schieben. Von Zeit zu Zeit mit dem Bratensaft übergiessen. Wenn er eingekocht ist, etwas heisses Wasser oder heisse Brühe nachgiessen.

Nach 90 Minuten den Deckel herunternehmen und die Kasserolle noch so lange im Backofen lassen, bis sich auf der Oberfläche der Brust eine appetitliche Kruste gebildet hat (ca. 10 Minuten). Den Bratensaft eventuell mit etwas Mehl binden. Mit Nudeln servieren.


Anmerkungen zum Rezept:
keine