Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Ramequins
Zutaten für   Menge anpassen
die Zutaten:
Altbackene Milchbrötchen (Rinde entfernt),
250 MilliliterMilch
80 GrammButter
 Salz
 Muskatnuss
180 GrammSbrinz- oder Gruyère-Käse (gerieben)
die Zubereitung:

Milchbrötchen in Scheiben schneiden, mit heisser Milch übergiessen und stehen lassen bis die Milch aufgesogen ist. Ein Drittel der Butter schmelzen, die eingeweichten Brötchen darin erhitzen und rühren bis die Masse sich vom Topf löst.

Die restliche Butter schaumig schlagen. Das Eigelb dazurühren. Mit Salz und Muskatnuss würzen. Den Käse darunter mischen. Danach zunächst die Brotmasse, dann das steif geschlagene Eiweiss darunter heben und in ausgefettete Souffle-Förmchen füllen. In dem auf 200 °C vorgeheizten Backofen ca. 20 Minuten backen. Sofort servieren.


Anmerkungen zum Rezept:
keine