Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Saure Leberle
Zutaten für   Menge anpassen
die Zutaten:
600 GrammKalbsleber frisch
 Milch
6 EsslöffelSchalotten fein gehackt
40 GrammButterschmalz
3 EsslöffelMehl
125 MilliliterFleischbrühe
125 MilliliterTrockener Silvaner,
 Salz
 Pfeffer frisch gemahlen
1 PriseZucker
4 EsslöffelSauerrahm
 Petersilie zum Garnieren
die Zubereitung:

Die Kalbsleber 1/2 Stunde in Milch legen, dass sie gerade bedeckt ist. Trockentupfen, Häute entfernen und in schmale Streifen schneiden. In einer Pfanne die Schalotten in einer Hälfte des Butterschmalzes glasig dünsten, die Leber dazugeben und von allen Seiten unter stetem Wenden höchstens 4 Minuten anrösten.

Vorsicht: Die Leberstücklein sollten innen rosa bleiben. Brät man sie zu lange, werden sie hart.

Leber und Schalotten auf einer vorgewärmten Platte im Backofen warm stellen. Den Rest des Butterschmalzes in der Pfanne mit dem Bratfond erhitzen, das Mehl dazugeben und unter ständigem Rühren braun anrösten. Mit der angewärmten Fleischbrühe ablöschen. Unter ständigem Rühren den Wein hinzufügen, aufkochen lassen und etwa 5 Minuten köcheln.

Mit Salz, Pfeffer, 1 Prise Zucker und dem Sauerrahm abschmecken. Die Leber mit den Schalotten und dem Sauerrahm hineingeben. Das Ganze muss noch 2 Minuten köcheln.

Beim Anrichten feingehackte Petersilie darüberstreuen. Am besten schmecken sie mit "Braegel" (Bratkartoffeln) oder mit Brot.

(W. O. Feisst: Kulinarische Streifzüge durch Baden, Sigloch Edition)


Anmerkungen zum Rezept:
keine