Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Wiener Apfelstrudel, Selbstgemacht
Zutaten für   Menge anpassen
die Zutaten:
250 GrammMehl
3 EsslöffelÖl
 Salz
1500 GrammÄpfel säuerlich
80 GrammSemmelmehl
125 GrammZucker
65 GrammRosinen-überbrüht
65 GrammMandeln gehackt
1 PackungVanillezucker
1 EsslöffelZimt gestrichen
125 MilliliterSahne
 Puderzucker
die Zubereitung:

Erfasst am 20.06.01 durch Roy, www.Selbstgemachtes. De

250 g Mehl auf Backbrett geben, in der Mitte eine Vertiefung eindrücken, 3 Tl Öl und etwas Salz hineingeben und so viel lauwarmes Wasser zufügen, dass sich die Zutaten zu einem glatten, elastischen Teig kneten lassen (bei 4 Portionen etwa 1/8 l). Den Teig mit einer angewärmten Schüssel zudecken und 20 Minuten ruhen lassen.

1, 5 kg Äpfel, schälen, vom Kerngehäuse befreien und in feine Scheiben schneiden, mit Semmelmehl, Zucker, Rosinen, Mandeln, Vanillezucker und Zimt mischen. Den Teig in Portionen teilen. Jede Portion auf dem bemehlten Backbrett ausrollen, auf ein bemehltes Tuch legen und nach allen Seiten dünn ausziehen. Teigplatten mit , 125 l Sahne bestreichen, die Füllung draufgeben, die Strudel aufrollen, in eine gefettete Auflaufform setzen und etwa 60 Minuten bei ca. 210-220 °C backen, dabei mit zerlassener Butter bestreichen, damit er eine lockere Kruste bekommt.

Nach Belieben mit Puderzucker überstreichen.

Das Prunkstück der Österreichischen Mehlspeisenküche!

Es gibt zwar auch Strudel aus Hefe- oder Blätterteig, aber ein >richtiger< Strudel muss aus schlichtem Wasserteig bestehen, der so dünn ausgezogen wird, dass man durch ihn hindurch einen Liebesbrief lesen kann. Wer sich seiner Künste nicht ganz sicher ist, setzt den Strudel in eine halbhohe Hülle aus Alufolie. Wenn er dann beim Backen aufreisst, kann nicht viel passieren (schmeckt Trotzdem!!).


Anmerkungen zum Rezept:
keine