Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Jamaikanischer Rumkuchen
Zutaten für   Menge anpassen
die Zutaten:
Für die jamaikanische Rum-Früchte-Mischung
600 GrammRosinen
1 PackungZitronade (ca. 75 g)
1 PackungOrangeade (ca. 75 g)
175 GrammKandierte Kirschen (ca. 2 Packungen)
1 FlascheHochprozentiger Jamaika Rum
Teig
 Zum Abmessen benutzen Sie am besten einen Becher
 Oder ein Glas, in das genau 500 g Zucker passen.
250 GrammButter
1 PackungZucker (500 g)
Eier
2 PackungVollkornmehl ca. 650g
1 PackungBackpulver
2 PackungVanillezucker
1/4 TeelöffelSalz
1/2 TeelöffelMuskatnuss gemahlen
1/2 TeelöffelZimt gemahlen
2 PackungRum-Früchte-Mischung
125 GrammMandeln ganz
die Zubereitung:

Für die Rum-Früchte-Mischung die Rosinen, Zitronade, Orangeade und die kandierten Kirschen in ein abschliessbares flaches Gefäss geben und mit Rum aufgiessen, so dass die Früchte fingerdick davon bedeckt sind.

Verschliessen und im Kühlschrank aufbewahren. Ab und zu nachsehen, ob die Früchte den Rum schon aufgesogen haben. Wenn ja, wieder aufgiessen, so dass sie immer fingerdick bedeckt sind. Diese Prozedur mindestens einen Monat lang wiederholen. John Keise hat das ganze Jahr über einen Behälter mit Rum-Früchten in seinem Kühlschrank stehen, den er immer wieder mit Früchten und Rum auffüllt.

Den Ofen auf 180° vorheizen. Für den Teig zuerst die Butter in der Mikrowelle oder auf dem Herd schmelzen. Die geschmolzene Butter in eine grosse Rührschüssel giessen, den braunen Farinzucker dazugeben und kurz mit dem Mixer verquirlen. Von den Eiern Eiweiss und Eigelb trennen. Das Eiweiss zu Eischnee schlagen, dann das Eigelb zur Zucker-Ei-Mischung geben und verrühren. Backpulver und Vollkornmehl vermischen und unter den Teig rühren, anschliessend das Eiweiss einarbeiten. Dann Vanillinzucker, Salz, Zimt und Muskatnuss dazugeben. Jetzt zwei Becher voll von den eingelegten Rumfrüchten abnehmen und in den Teig geben. Zum Schluss die Mandeln unterrühren.

Sollte der Teig zu nass sein, weil vielleicht noch zu viel Flüssigkeit in der Früchte-Mischung war, einfach ein oder zwei Löffel Mehl nachträglich dazugeben und unter den Teig rühren.

Eine grosse oder zwei kleine Kastenformen einfetten und mit Paniermehl auskleiden. Den Teig hinein geben und die Form oben mit Backpapier abdecken. Ca. 70 Minuten im Ofen backen. Dann mit einem Holzstäbchen den Gartest machen. Sollte der Kuchen noch nicht ganz durchgebacken sein, also noch Teig am Holzstab kleben bleiben, stellen Sie ihn bei abgeschalteter Hitze noch etwa zehn Minuten unten in den geschlossenen Ofen. Dann lassen Sie ihn eine halbe Stunde abkühlen, bevor Sie ihn mit dem Messer aus der Form lösen und stürzen.

Sie können einen Teil des Teiges auch in eine Muffin-Form füllen. Die Muffins brauchen allerdings nur 20 Minuten im Ofen.

Tipp: Warten Sie mit dem Anschneiden noch eine Woche, der Kuchen schmeckt noch besser, wenn er etwas durchgezogen ist. Er hält sich gut drei Wochen, im Kühlschrank noch länger. Sie können ihn auch mit Butter bestrichen und mit Käse essen.


Anmerkungen zum Rezept:
keine