Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Schokoladenkuchen mit Mascarpone-Apfel-Creme
Zutaten für   Menge anpassen
die Zutaten:
Rührteig
175 GrammButter
150 GrammZucker
1 PackungVanillezucker
Eier
55 GrammKuvertüre halbbitter
200 GrammMehl
1 EsslöffelKakao
1/2 PackungBackpulver
50 GrammHaselnüsse gemahlen
2 EsslöffelSahne
Belag
Gelatine weiss
250 GrammSahne
2 EsslöffelZucker
2 PackungVanillezucker
1 PackungSahnesteif
250 GrammMascarpone
2 EsslöffelZitronen Saft
1 PackungApfelstücke (abgetropft 425 g)
Verzierung
75 GrammKuvertüre zartbitter
1 DoseKirschäpfel mit Stiel
1 EsslöffelZartbitter Schokoladen
die Zubereitung:

Für den Rührteig die Butter mit Zucker und Vanillinzucker schaumig schlagen, danach die Eier zugeben. Die Halbbitter Kuvertüre raspeln und mit Mehl, Kakao, Backpulver und den gemahlenen Haselnüssen vermischen.

Diese Mischung zum Teig geben und unterrühren. Zum Schluss die Sahne zugeben. Den Teig auf eine gefettete Tortenbodenform (28 cm ø) füllen und im vorgeheizten Ofen bei 175 ° eine Dreiviertelstunde backen. Auf einem Kuchengitter abkühlen lassen. Erst danach die Creme zubereiten. Zuerst die Sahne mit Zucker, Vanillinzucker und Sahnesteif schlagen. Die Gelatine nach Packungsanweisung auflösen und dann in die Sahne einrühren (die Gelatine muss flüssig, darf aber nicht mehr zu heiss sein). Danach den Mascarpone und den Zitronensaft unterrühren.

Zum Schluss die Apfelstücke unterziehen. Die Creme auf den Schokoladen-Tortenboden füllen und mit den Schokoladenflocken bestreuen. Die Zartbitter-Kuvertüre im Wasserbad auflösen und vierzehn der abgetropften Kirschäpfel mit einer Seite hineintauchen und auf den Kuchen setzen. Noch ein bis zwei Stunden in den Kühlschrank stellen.


Anmerkungen zum Rezept:
keine