Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Spanisch Fricco
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Zartes Kalbfleisch
1000 GrammKartoffeln festkochend
Zwiebeln gross
 LiterSchmand
 LiterBouillon
 Butter, Muskatnuss, Salz, Pfeffer
die Zubereitung:

Das Fleisch in Würfel schneiden, Kartoffeln und Zwiebeln schälen, in möglichst dünne Scheiben schneiden. Eine Puddingform ausbuttern, Schichtweise Kartoffeln, Zwiebeln, Fleisch einfüllen, dabei jede Schicht mit Salz, Pfeffer und frisch geriebener Muskatnuss würzen. Den Schmand mit der Bouillon geschmeidig rühren und in die Puddingform geben. Im Wasserbad 2 bis 2 ½ Stunden kochen. Zum Servieren in eine Schüssel stürzen. Als Beilage wird in Nordhessen meist ein Salat gereicht, den ich gern weglasse. Zum einen, weil ich die deutsche Manie, kaltes und warmes gleichzeitig zu essen, immer noch nicht verstehe, zum anderen, weil mir der Essig am Salat den Geschmack des Grauburgunders versaut, den ich gern zu diesem Essen trinke.

Übrigens ist dies nur eine von zahlreichen Rezepturen aus der Gegend um Eschwege, wo die-ses Gericht herkommt. Die Zutaten variieren dort von Ortschaft zu Ortschaft. Es wird mit Rindfleisch zubereitet, mit halb Rind, halb Schwein, und gelegentlich sogar mit Lamm. Auch wird gelegentlich mit Lorbeer und/oder Nelken gewürzt. Das kann man alles ausprobieren. Gaenzlich unnordhessisch, aber sehr schmackhaft ist es, in Scheiben geschnittene Champi-gnons oder (noch besser) ein oder zwei Handvoll Pfifferlinge mit in die Puddingform zu geben.


Anmerkungen zum Rezept:
keine