Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Bruschetta mit Tomaten
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Fleischtomaten vollreif
Bis 3 Sardellenfilets in Lake
Bis 2 Knoblauchzehen
Lauchzwiebel
1 ZweigOregano
Bis 6 Zweige Basilikum
 Salz
 schwarzer Pfeffer
6 EsslöffelOlivenöl kaltgepresst
4 ScheibeToskanisches weissbrot oder 8 Scheiben Baguette
die Zubereitung:

Klassischerweise besteht Bruschetta nur aus Brotscheiben, die man goldbraun röstet, mit zerdrücktem Knoblauch bestreicht, herzhaft salzt und üppig mit bestem Olivenöl beträufelt. Nun wird noch reichlich Pfeffer darübergemahlen - und fertig ist eine wunder bare kleine Mahlzeit! Etwas raffinierter, aber ebenso einfach zuzubereiten ist diese verfeinerte Version.

1. Tomaten mit kochendem Wasser überbrühen, abschrecken, häuten, entkernen und von den Stengelansätzen befreien. Das Fruchtfleisch wie die abgespülten, trockengetupften Sardellenfilets hacken. Knoblauch schälen und fein würfeln. Die Zwiebel putzen, wasch en und in hauchdünne Ringe schneiden. Oregano und Basilikum abbrausen, abtrocknen und hacken. Alle vorbereiteten Zutaten mischen, kräftig salzen und pfeffern und das Öl hinzufügen.

2. Die Brotscheiben (Toskanabrot vorher halbieren) goldgelb rösten und die Tomatenmischung samt dem Öl darauf verteilen. Sofort servieren.

n) und zerpflückt hinzufügen. 1/4 Tl grobes Salz darüberstreuen und alles mit dem Mörserstössel zerstossen und mischen. Anschliessend je 20 g Parmesan- und Pecorino-Käse zerbröckeln, unter die Masse arbeiten. Wenn sich dann alles zu einer homogenen Paste vermischt hat, nach und nach 8-10 El kaltgepresstes Olivenöl mit dem Holzlöffel darunterschlagen. Wie im obigen Rezept die Brotscheiben rösten, den Pesto darauf verteilen und zum Schluss noch etwas Parmesan- oder Pecorino-Käse darüberhobeln.


Anmerkungen zum Rezept:
keine