Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Tomatenschaum und Tomatenpüree
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
1000 GrammTomaten reif
Zwiebel
Knoblauchzehen
3 EsslöffelOlivenöl
1 BundBasilikum
 Salz
 Pfeffer
4 BlätterGelantine
200 GrammSahne
500 GrammTomaten reif
 Thymian
 Basilikum
3 EsslöffelOlivenöl
 Salz
 Pfeffer
die Zubereitung:

Die Tomaten grob zerkleinern, mit gehackten Zwiebeln und Knoblauch im heissen Öl andünsten. Die Basilikumzwiege zufügen, salzen und pfeffern. Etwa eine Stunde leise köcheln, bevor alles gemixt und zsaetzlich durch ein Sieb gestrichen wird. Einen halben Lite r von den Tomaten abmessen, den Rest anderweitig verwenden. Solange es noch heiss ist, die eingweichte Gelantine darin auflösen. So lange kalt stellen, bis die Masse eben zu gelieren beginnt. Die steifgeschlagene Sahne unterziehen. Im Kühlschrank endgültig fest werden lassen. Zum Servieren mit einem in heisses Wasser getauchten Löffel Nocken abstechen und mit einem Klecks frischen Tomatenpüree anrichten.

Tomatenpüree

Die gehaeutenten, entkernten Tomaten mit den abgezupften Kräuterblättchen im Öl langsam eine halbe Stunde köcheln, bis sie geradezu schmelzen. Salzen, pfeffern und im Mixern pürieren.


Anmerkungen zum Rezept:
keine