Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Käsekartoffeln überbacken
Zutaten für   Menge anpassen
die Zutaten:
1000 GrammKartoffeln festkochend
500 MilliliterWasser
1 WürfelFleischbrühe (15 g)
 Margarine
100 GrammEmmentaler am Stück
250 GrammIn 1 cm dicke Scheiben
 Geschnittener gekochter Schinken
250 MilliliterMilch
Eier
10 GrammSpeisestärke
1 PriseMuskatnuss
Löffelspitze Paprika edelsüss
die Zubereitung:

Kartoffeln schälen und in 1 cm dicke Scheiben schneiden. Wasser mit der Fleischbrühe zum Kochen bringen. Eine halbhohe feuerfeste Form einfetten, Kartoffelscheiben hineinschichten und die heisse Fleischbrühe darübergiessen. Die Form mit Alufolie gut verschliessen und die Kartoffeln im vorgeheizten Backofen (200 °C ) etwa 35 Minuten garen.

Inzwischen Käse mittelfein reiben, Schinken in 1 cm grosse Würfel schneiden. Milch mit den Eiern und der Speisestärke gut verquirlen, mit Muskatnuss und Paprika würzen.

Den Auflauf aus dem Backofen nehmen und Schinkenwürfel darüberstreuen, mit Eiermilch übergiessen und mit dem Käse bestreuen. Die offene Form in den Backofen zurückstellen und bei nur noch 180 °C 15-20 Minuten goldgelb überbacken.


Anmerkungen zum Rezept:
keine