Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Feines Fischragout
Zutaten für   Menge anpassen
die Zutaten:
Für 4 Personen
Möhren klein
Stange Lauch, klein
Stengel Staudensellerie
75 GrammButter
1 PackungFischfond, 400 ml
Fäden Safran
400 GrammLachsfilet
400 GrammSeeteufel-Filet (Lotte) oder
 Ein anderes festfleischiges weisses Filet
Rohe Riesengamelenschwaenze
 Salz
 wreisse Pfeffer
1 PackungSchlagsahne 200g
1 MesserspitzeCayennepfeffer
die Zubereitung:

1. Möhren, Lauch und Staudensellerie putzen und waschen, alles in sehr kleine Würfel schneiden.

2. In einem flachen Topf die Hälfte der Butter erhitzen und die Gemüsewürfel darin leicht anrösten.

3. Den Fischfond und die Safranfäden dazugeben, ohne Deckel 20 Minuten leicht köcheln lassen.

4. Fischfilets in 3 cm grosse Würfel schneiden, die Schwänze von der Bauchseite her aus der Schale brechen, am Rücken vorsichtig aufschneiden und den dunkleren Darm entfernen, kurz unter fliessendem Wasser waschen. Die Fischstücke salzen, pfeffern und in einer Pfanne mit der restlichen, erhitzten Butter kurz andünsten, die Riesengarnelen rötlich werden lassen, die Pfanne zur Seite stellen.

5. Die Sahne zum eingekochten Fisch-Gemüsefond giessen und unter häufigem Rühren noch etwa 15 Minuten weiter einkochen lassen, bis die Sauce sämig ist.

6. Riesengarnelen in 2-3 cm grosse Stücke teilen. Die eingekochte Sauce mit Salz, Cayenne- und weissem Pfeffer abschmecken und die Fisch- und Garnelenstücke vorsichtig unterheben, kurz heiss werden lassen, die Sauce darf aber nicht mehr kochen.


Anmerkungen zum Rezept:
keine