Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Ribisel-Torte (Johannisbeer-Torte)
Zutaten für   Menge anpassen
die Zutaten:
Teig
160 GrammMehl
120 GrammButter
80 GrammZucker
1 PriseSalz
 Zitronenschale abgerieben
Belag
Eiweiss
200 GrammZucker
200 GrammRibisel (Johannisbeeren)
die Zubereitung:

Alle Zutaten für den Mürbeteig auf einmal mit dem Handrührgerät oder der Küchenmaschine zusammenkneten. Den Boden einer gefetteten Springform damit auslegen; backen.

Schaltung: 180 - 200°, 2. Schiebeleiste v. U.

160 - 180°, Umluftbackofen 30 - 35 Minuten

Eiweiss mit dem Handrührgerät steif schlagen, ein Drittel des Zuckers einrieseln lassen und fest einschlagen.

Gewaschene Johannisbeeren abstribbeln, mit restlichem Zucker in den steifen Eischnee einrühren. Diese Masse auf den heissen Tortenboden streichen und im heissen Backofen 30 - 35 Minuten weiterbacken. Die Schneehaube soll eine leichte braune Kruste bekommen, innen aber noch saftig bleiben.

Notizen (*1) : Erfasst und aufbereitet von Lothar Schäfer


Anmerkungen zum Rezept:
keine