Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Griechische Moussaka
Zutaten für 1  Menge anpassen
die Zutaten:
Füllung
 Öl oder Butter 400 g Tomaten
500 GrammRinderhackfleisch - (in Würfel geschnitten)
Zwiebeln - (am besten Pelati aus (in Ringe geschnitten) - der Dose)
Knoblauchzehe; ausgepresst Salz
1 TeelöffelKräutermischung Pfeffer
1 EsslöffelTomatenmark
Auberginen
500 GrammAuberginen Mehl
 Salz
Zubereitung
250 MilliliterRahm Muskat
Eier 100 g Parmesankäse; gerieben
 Pfeffer
die Zubereitung:

** Füllung : Pfanne mit Öl oder Butter bestreichen, gehacktes Rindfleisch portionsweise anbraten. Die Zwiebelringe, die Knoblauchzehe und Kräutermischung zugeben, dämpfen lassen. Tomatenmark und die gewürfelten Tomaten dazugeben, kurz dämpfen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und noch ca. 15 Minuten gedeckt köcheln lassen.

** Auberginen : Die Auberginen in Scheiben schneiden, auf dem Tisch ausbreiten und mit Salz bestreuen; ca. 30 Minuten stehen lassen und mit einem Tuch oder mit Papier Gut abtrocken. Alles wenden und noch einmal wiederholen (damit den Auberginen möglichst viel Wasser entzogen wird). Mit etwas Mehl bestreuen und in einer Heissen Pfanne mit Genügend Öl beidseitig goldbraun anbraten (Du wirst Dich wundern, wie die Auberginenscheiben nach Öl gierig sind ... ausserdem Fenster gut öffnen, es raucht ziemlich stark). Es ist schon etwas mühsam, es lohnt sich aber.

*** Fertigstellung *** : Eine Gratinform buttern, die Hälfte der Füllung verteilen, die Auberginen ziegelartig verteilen und mit der zweiten Hälfte der Füllung abdecken.

Rahm, Eier, Pfeffer und Muskatnuss mit dem Schneebesen gut mischen, dem geriebenem Parmesan - 3 Esslöffel davon beiseite legen - zugeben, mischen und über die Füllung verteilen. Mit den 3 Esslöffeln Parmesan bestreuen und rd. 40 Minuten im auf 180 °C vorgeheizten Ofen lassen (in Ofenmitte).

Ich wünsche Dir einen guten Appetit, das hast Du verdient.


Anmerkungen zum Rezept:
keine