Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Fränkischer Zwiebelkuchen
Zutaten für 4  Menge anpassen
die Zutaten:
375 GrammMehl
Trockenhefe
1/2 TeelöffelZucker
100 GrammMargarine
125 MilliliterMilch
2 EsslöffelÖl
1500 GrammZwiebel
3 EsslöffelButter
6 EsslöffelMehl
Eier
saure Sahne
150 GrammSpeck
 Salz, Kümmel
die Zubereitung:

Für den Teig: Die Trockenhefe mir dem Zucker vermischen und zum Mehl geben. Margarine schmelzen und mit dem Ei, der Milch und dem Öl zum Mehl geben. Kneten bis der Teig die richtige Konsistenz zum Ausrollen hat. Auf ein bemehltes Blech ausrollen.

Für den Belag: Die gewürfelten Zwiebeln in der Butter dämpfen, bis sie leicht braun sind. Mehl mit den Eiern und der sauren Sahne glattrühren. Mit den Zwiebeln vermengen. Mit Salz und Kümmel abschmecken (von beidem darf's reichlich sein).

Nun die Zwiebelmasse auf dem ausgerollten Teig verteilen. Obendrauf noch den gewürfelten Speck verteilen und für ca. 30 Minuten bei 200 °C in den Ofen.

Dazu passt natürlich am besten fränkischer Federweisser (hierzulande neuer Wein genannt). Je nachdem, ob's eine Hauptmahlzeit oder was anderes sein soll, langt die Menge auch für mehr als 4 Servings. Auf jeden Fall wird's ein Blech voll.

Übrigens: Dieser 'Turbo'-Hefeteig eignet sich auch für Zwetschgenkuchen (natürlich mehr Zucker) und alles andere hefige.


Anmerkungen zum Rezept:
keine