Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Sonntagswecken (Sonntagsbrötchen)
Zutaten für   Menge anpassen
die Zutaten:
500 GrammMehl
250 GrammMilch lauwarm
1 WürfelHefe
1 EsslöffelZucker
1 TeelöffelSalz
80 GrammButter
Zum Einstreichen
Eigelb
1 EsslöffelMilch
die Zubereitung:

Die Hefe in dem Wasser auflösen und mit 1/3 der Mehlmenge und dem Zucker verrühren. Das ganze muss dann ca. 1/2 h stehen, bis dieser Ansatz gut aufgegangen ist. Nun wird das ganze mit den restlichen Zutaten verkneten zu einem glatten Teig. Das geht am besten mit einem Handrührer und Knethaken.

Danach den Teig pro Rezept in 10 gleichgrosse Stücke teilen und zu glatten Kugeln formen, diese aufs gefettete Blech tun und mit Wasser einpinseln und einmal einschneiden und wieder stehen lassen.

Wenn sie doppelt so gross geworden sind, mit einer Mischung aus dem Eidotter und der Milch einstreichen und hinein in den Ofen. Man kann auch etwas Hagelzucker in den Schnitt streuen.

Backen bei Heissluft: 190 °C 20-25 Min, O/U-Hitze: 210 °C 20-25 Min.

Variationen: Pro Rezept 100 g Rosinen zum Teig geben, dann aber vorm Backen nicht schneiden. Oder Hörnchen, Brezeln, ... formen.

Frank Schwager: Diese Brötchen eignen sich auch hervorragend für Hamburger.


Anmerkungen zum Rezept:
keine