Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Zitronenhähnchen (Marokko)
Zutaten für 1  Menge anpassen
die Zutaten:
Hähnchen; a ca. 1, 2 kg
Knoblauchzehen
2 EsslöffelMeersalz
500 GrammGemüsezwiebel geviertelt
10 Safranfäden
 Kurkuma Gelbwurz
300 MilliliterWasser
50 GrammHühnerleber
Zitrone, eingelegt s. Rezept "Eingelegte Zitronen"
grüne Oliven entsteint
Zitrone, frisch
Petersilienzweige, glatt
Koriander Zweige
Marinade
1 TeelöffelIngwerpulver
1 TeelöffelPaprika mild
1/2 TeelöffelKreuzkümmel Cumin
 schwarzer Pfeffer
4 EsslöffelErdnussöl
die Zubereitung:

1 Hähnchen reicht für 4 Portionen.

Hähnchen aus der Verpackung nehmen. Die Hälfte Knoblauchzehen mit Meersalz im Mörser zu einer Paste zerquetschen. Von Hand gut in die Haut und in die Bauchhöhle des Hähnchens reiben. Anschliessend unter fliessendem kaltem Wasser gründlich spülen mit mit Küchenpapier abtrocknen. Dadurch werden allfällige Rückstände entfernt und das Geflügelaroma unterstützt. Dann das Hähnchen (Poulet) in zehn Stücke zerteilen und nebeneinander in einen flachen Bräter geben.

Für die Marinade Gewürze und Öl verrühren. Das Hähnchen damit bestreichen, zudecken und zwei bis vier Stunden im Kühlschrank marinieren.

Die restlichen Knoblauchzehen dünn scheibeln. Gemüsezwiebel vierteln. Mit Safran, Kurkuma und Wasser zum Hähnchen geben. Bei kleiner Hitze zugedeckt 30 Minuten schmoren. Dabei die Hähnchenstücke ab und zu wenden.

Zwiebelviertel herausnehmen und mit der Hühnerleber im Cutter mixen. Unter Rühren in die Sauce geben. Nach Bedarf etwas Wasser zufügen. Weitere 20 Minuten zugedeckt köcheln.

Die eingelegten Zitronen abspülen, trocknen und in Segmente schneiden. Sie können auch ganze Zitronenschnitze mit dem Fruchtfleisch oder nur die Schale verwenden. Mit den Oliven zur Sauce geben und weitere zehn Minuten zugedeckt schmoren.

Der frischen Zitrone den Saft auspressen. Die Hähnchenstücke ohne Sauce auf einer vorgewärmten Platte anrichten und zugedeckt warmstellen. Den Zitronensaft zur Sauce geben, etwas einkochen lassen und nach Bedarf abschmecken. Die Kräuter von den Stielen zupfen und in Streifen schneiden. Mit der Sauce über das Hähnchen verteilen.

Dazu passt Couscous oder auch knusprig gebackenes Brot.


Anmerkungen zum Rezept:
keine