Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Erntedankzopf
Zutaten für 1  Menge anpassen
die Zutaten:
500 GrammMehl
6 EsslöffelMilch (1)
1 PriseZucker (1)
42 GrammHefe; (ein Würfel)
250 MilliliterMilch (2)
100 GrammButter
50 GrammZucker (2)
1 PriseSalz
Ei
1/2 Zitrone Schale davon
1 EsslöffelRum
1 PackungVanillezucker
Eigelb; oder zerlassene Butter; (zum Bestreichen)
2 EsslöffelMilch zum Bestreichen
Verzierung
 Strohblumen Ähren
die Zubereitung:

Mehl in eine Schüssel sieben. In die Mitte eine Vertiefung drücken und die Hefe hineinbröckeln. Milch (1) erhitzen (lauwarm) und zusammen mit Zucker (1) und etwas Mehl zu einem Vorteig verrühren. Zugedeckt an einem warmen Ort ca. 15 Minuten "gehen" lassen.

Butter zerlassen, Milch (2) erhitzen (lauwarm). Beides mit Zucker (2), Salz, Ei, abgeriebener Zitroneschale, Rum und Vanillinzucker zu einem grossen geschmeidigen, mittelfesten Teig kneten.

Zugedeckt an einem warmen Ort ca. 20 Minuten "gehen" lassen, bis der Teig ungefähr den doppelten Umfang angenommen hat.

Den "gegangenen" Hefeteig auf einem leicht bemehlten Backbrett in drei gleich grosse Teile schneiden. Jedes Teil zu einem ca. 40 cm langen Strang rollen. Aus den drei Strängen einen Zopf flechten und zu einem Kranz formen. Die Enden miteinander verkneten. Auf ein vorher gut gefettetes Backblech legen.

Noch einmal 10 min "gehen" lassen. Ei trennen (Eigelb anderweitig verwenden). Das Eigelb mit der Milch verquirlen und den Zopf damkt bestreichen.

Im vorgeheizten Backofen bei 175 °C ca. 30 Minuten backen.

Verzierung: Ausgekühlt kann man die zusammengesetzten Enden noch mit Strohblumen und Ähren schmücken.

dann wird er feinporiger.


Anmerkungen zum Rezept:
keine