Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Zwetschgen-Rohrnudeln
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
500 GrammMehl
20 GrammHefe
3 EsslöffelZucker
300 MilliliterMilch
 Salz
 Zucker Würfel
750 GrammZwetschgen
100 GrammButter oder Butterschmalz
die Zubereitung:

- Aus: Paul Enghofer: Bayerische Schmankerl-Küche - Südwest Verlag München, Isbn 3 517 00518 5 - Erfasst von Egbert Laschewski 2:2480/603.29

Aus Mehl, der mit etwas Milch aufgelösten Hefe, Zucker, Salz und der nötig en Milch macht man einen strengen Hefeteig, der sehr gut abgeschlagen und dann warm gestellt wird.

Daraus formt man gleichmässige Nudeln und füllt sie mit aufgeschlitzten Zwetschgen, bei denen man den Kern durch ein Stück Würfelzucker ersetzt hat. Die Nudeln werden gut zugedreht, damit sie geschlossen bleiben und unter einem Tuch noch einmal zum Gehen warm gestellt.

Dann setzt man sie dicht nebeneinander in eine Bratpfanne, in der das Fett schon gut erhitzt wurde und bäckt sie, wenn sie noch einmal gegangen sind, im Rohr goldgelb.

Die fertigen Nudeln werden gestürzt und gut überzuckert.


Anmerkungen zum Rezept:
keine