Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Rebhühner in Weinblättern
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Rebhühner
Lorbeerblätter
Weinblätter
4 ScheibeSpeck; geräuchert, fett
60 GrammButter (1)
40 GrammButter (2)
500 GrammTrauben
125 MilliliterWeisswein trocken
125 MilliliterFleischbrühe
 Salz
 Pfeffer
die Zubereitung:

Die Rebhühner waschen und trockentupfen. Von innen mit Salz und Pfeffer einreiben. In jedes Huhn ein Lorbeerblatt legen und in 2 Weinblätter hüllen. Mit je einer Scheibe Speck umwickeln.

Butter (1) in einer Kasserolle erhitzen und die Hühner darin anbraten. Auf die untere Schiene in den 200 °C heissen Backofen stellen und 15 Minuten braten. Hin und wieder mit dem Bratensaft begiessen.

Die Häutchen der Trauben abziehen, Früchte halbieren, entkernen, zu den Rebhühnern geben und noch ca. 8 Minuten schmoren. Alles aus dem Topf nehmen und warm stellen.

Den Bratensaft mit Weisswein und Fleischbrühe aufgiessen, bis die Sauce sirupartig ist. Die restliche Butter (2) an die Sauce geben. Hühner von Speck, Weinblättern und Lorbeerblättern befreien und auf einer vorgewärmten Platte mit Sauce überziehen. Mit Trauben garnieren.


Anmerkungen zum Rezept:
keine