Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Zöliakie, einige Auskünfte, Teil 2 von 2
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
 Zöliakie
 Sprue
 Gluten
die Zubereitung:

Anfang: siehe Teil 1 von 2.

Zöliakiepatienten müssen ein Leben lang Diät halten, erklärt Prof. Vetter. "Auch wenn die Beschwerden behoben sind, heisst das keineswegs, dass die Unverträglichkeit geheilt ist", bestätigt der Internist. Die Erfahrung einiger Ärztinnen und Ärzte, wonach Zöliakie ausgeheilt werden könne, hält Prof. Vetter für unwahrscheinlich. Oft treten die merkbaren Beschwerden nach Absetzen der Diät zunächst nicht auf, das heisst, die Patientin oder der Patient fühlt sich trotz Normalkost wohl, doch kann eine akute Erkrankung oder eine Schwangerschaft die Symptome wieder auslösen. Folgen können, abgesehen von Vitamin- und Mineralstoffmangel, Erkrankungen sein, die Jahre später nur schwer oder gar nicht mehr zu heilen sind.

Da eine Diät immer auch eine Einschränkung der Lebensweise mit sich bringt, ist der Kontakt mit anderen Betroffenen meist hilfreich: Allein das Gefühl, mit seinen Problemen nicht isoliert dazustehen, ist eine grosse Unterstützung. Des weiteren werden in solchen Selbsthilfegruppen Erfahrungen und Rezepte ausgetauscht, die für Betroffene und deren Angehörige wertvoll sind und den Alltag zu erleichtern vermögen. "Am Anfang hat man das Gefühl, man sei total eingeschränkt, und das Einkaufen dauert viel länger", erzählt Erika Koller. "Aber mit der Zeit wird das Umdenken zur Gewohnheit." Es sei ihr ein Anliegen, sagt sie am Ende unseres Gesprächs, Mütter oder direkt Betroffene zu ermutigen: "Mit Zöliakie kann man leben!" Sie selbst bäckt glutenfreie Plätzchen, weiss, wo sie glutenfreies Brot findet, und wenn die Familie wieder einmal einen Sonntagszopf geniessen möchte, erhält Bettina einfach ihr eigenes Brot, Bettina-Brot genannt.

Folgende Nahrungsmittel sind verboten:

* Dinkel, Hafer, Gerste, Grümkern, Roggen, Weizen.

* Sämtliche Nahrungsmittel, die eines dieser Getreide oder

Erlaubt sind:

* Alle frischen Gemüse inkl. Kartoffeln, Früchte, Beeren.

* Milchprodukte wie Joghurt, Quark, Käse.

* Fleisch, Fisch, Eier.

* Die Getreidearten Amaranth, Buchweizen, Hirse, Mais, Reis,

* Alle Nahrungsmittel, die erklärtermassen glutenfrei sind,

* Praktische Erfahrung, Austausch und das Wissen, wo beispielsweise


Anmerkungen zum Rezept:
keine