Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Sago Pudding mit Cocsnusszucker (S.-P. with Gula Melaka)
Zutaten für   Menge anpassen
die Zutaten:
6 EsslöffelPerl Sago o. Tapioka Perlen
1140 MilliliterWasser
Geriebene Cocosnuss Oder
 Entsprechende Menge Pulver
1 PriseSalz
Sirup
570 MilliliterWasser
5 EsslöffelGehackten Cocosnusszucker (Gula Melaka)*
3 EsslöffelZucker
Pandan Blätter (im Mörser gestossen oder den ausgepressten Saft)*
die Zubereitung:

*Hier noch eine Erläuterung zu Gula Melaka. Auf Chinesisch heisst er Yeh Tong und auf Tamil (Südindische Sprache) Karupati

*Leider konnte ich in keinem meiner Bücher finden, was Pandan Blätter sind. Im Malayischen Wörterbuch heisst es dazu: Pandan Generic name for fragrant Screw-Pine (used for basket oder mat-making). Es handelt sich dabei um ein Blatt, dass dem Agavenblatt ähnelt (und zwar dem der auch bei uns blühenden, winterfesten Agave)

und 5-8 Minuten einweichen. Wenn das Sage weich und gequollen ist, abgiessen und gut abtropfen lassen. Sago ins kochende Wasser geben. Kochen bis das Sago weich und transparent geworden ist. Von der Feuerstelle nehmen und in ein Sieb geben. Gut ablaufen lassen. Mit kaltem Wasser abspülen, um die überschüssige Stärke abzuspülen.

Nun wird das Sage in eine Tasse oder ähnliches Gefäss gegeben, leicht eingedrückt, damit es Form bekommt und im Kühlschrank gekühlt.

Aus den anderen Zutaten (ausser Kokosnuss und Salz) wird nun der Sirup zubereitet. Dazu wirdder Kokosnuss- und der normale Zucker in eine Kasserolle gegeben und aufgelöst. Nun lässt man den Sirup abkühlen.

Die Kokosraspeln werden wie folgt zu Santan verwendet.

Etwas Wasser kochen, über die Raspeln giessen und diese dann mit beiden Händen ausdrücken. Dies ist nun die eigentliche Kokosmilch und wird in den asiatischen Ländern mit Santan bezeichnet.

Wenn man keine frisch geriebene Kokosnuss hat (mit gekaufeten Kokosraspeln geht es nicht so gut, weil sie schon zu sehr ausgetrocknet sind), kann man auch in den Asia-Läden Beutel mit Kokosnusspulver kaufen und eine entsprechende Menge davon zu Santan vermischen.

Dann gibt man ein wenig Salz zum Santan.

Nun werden die gekühlten Sago-Puddings in Eiscreme-Gläser oder Kompottschälchen gestürzt. Dann werden 2-3 El von dem Sirup und etwas Santan darübergegeben.

Diese Speise wird kalt, am besten nach einem scharfen Curry, serviert.

Ich hoffe, die Übersetzung ist gelungen;-)


Anmerkungen zum Rezept:
keine