Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Zwetschgen Auflauf
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
150 GrammWeizenmehl
Eigelb
1 PriseSalz
350 MilliliterMilch
 +++++ l Armagnac
Eiweiss
75 GrammZucker
500 GrammZwetschgen
 Butter für die Form
10 GrammButterflocken
die Zubereitung:

Das Mehl in eine grosse Schüssel sieben, eine Vertiefung hineindrücken und die Eigelbe und das Salz hineingeben. Alles miteinander verrühren und so viel Milch hinzufügen, bis ein dickflüssiger Teig entsteht. Zum Schluss den Armagnac dazugeben. Die Eiweisse mit dem Zucker sehr steif schlagen und unmittelbar vor dem Backen unter den Teig ziehen. Den Backofen auf 180 °C vorheizen.

Die Zwetschgen entsteinen, halbieren, locker unter den Teig mischen und die Masse in eine gut ausgebutterte Springform füllen. Die Butterflocken auf der Oberfläche verteilen und den Auflauf im vorgeheizten Ofen bei 180 °C 40-45 Minuten backen. Am besten noch lauwarm mit Vanillesauce servieren.


Anmerkungen zum Rezept:
keine