Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Schnittlauch-Gnocchi mit Knoblauch-Salbei-Butter
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Gnocchi
500 GrammRicotta
Eiweiss
1 BundFrischer Schnittlauch Oder Grün der Frühlings zwiebel; gehackt
200 GrammWeizenmehl, eventuell 1/8 mehr
1 TeelöffelSalz
1/2 Teelöffelschwarzer Pfeffer frisch gemahlen
Knoblauchsalbeibutter
100 GrammButter
6 grossKnoblauchzehen grob gehackt
1 BundSalbei frisch
 Salz nach Bedarf
 schwarzer Pfeffer frisch gemahlen
Zum Garnieren
2 EsslöffelSchnittlauch gehackt
 Parmesan frisch gerieben
die Zubereitung:

Für die Gnocchi in einer grossen Rührschüssel Ricotta, Eiweiss und Schnittlauch oder Zwiebelgrün gut mischen. In einer mittelgrossen Schüssel etwas weniger als die angegebene Menge Mehl, Salz und Pfeffer mischen. Langsam die trockenen Zutaten an die Ricottamischung geben, unterheben. So viel von dem verbliebenen Mehl dazugeben, dass ein Teig entsteht, der feucht, aber nicht zu klebrig ist.

Teig auf eine leicht bemehlte Arbeitsfläche legen und portionsweise in faustgrosse Kugeln teilen. Mit den Handballen zu fingerdicken Rollen formen. Den Teig nicht zu lange kneten, sonst wird er zäh. Jede Rolle in 2, 5 cm lange Stücke schneiden. Die Klösschen auf eine Gabel legen und mit dem Finger gegen die Zinken der Gabel drücken und rollen, so dass rundum eine geriffelte Oberfläche entsteht. Die fertigen Gnocchi auf ein bemehltes Backblech legen. (An diesem Punkt können die Gnpcchi zugedeckt bis zu 2 Tagen im Kühlschrank gelagert oder bis zu 2 Monaten eingefroren werden.)

In einem grossen Topf gesalzenes Wasser zum Kochen bringen.

Währenddessen die Butter in einer Pfanne bei mittlerer Hitze zerlassen, bis sie bräunt. Knoblauch und Salbeiblätter dazugeben und etwa 3 Minuten braten bzw. Bis der Knoblauch weich und die Butter braun, aber nicht verbrannt ist. Mit Salz und Pfeffer würzen. Warm halten.

Die Gnocchi in das Wasser geben und im offenen Topf bei schwacher Hitze etwa 3 Minuten simmern lassen, bis sie an die Oberfläche schwimmen. Unterdessen wenn nötig die Butter wieder erhitzen. Die Gnocchi zum Abtropfen in ein Sieb geben oder mit einem Schaumlöffel herausheben und in eine vorgewärmte Schüssel geben. Die gebräunte Butter darübergiessen und vermengen. Mit Schnittlauch und geriebenem Parmesan bestreuen und sofort servieren.

wenn sie dann noch mit Schnittlauch gewürzt und mit einer nussigen Knoblauchbutter serviert werden, ist das Glück perfekt.


Anmerkungen zum Rezept:
keine