Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Schweinefilet mit Linsen
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
80 GrammTellerlinsen
400 GrammKleine Kartoffeln (festkoch)
 Salz
Möhren
50 GrammButter
Grosse Lauchstange
125 MilliliterHühnerbrühe
 wreisse Pfeffer
600 GrammSchweinefilet
20 GrammButterschmalz
125 MilliliterKalbsfond
20 MilliliterWeinbrand
125 MilliliterWeisswein trocken
125 MilliliterSahne
1 TeelöffelSpeisestärke
1 EsslöffelPetersilie gehackt
1 EsslöffelSchnittlauch Röllchen
1 TeelöffelMajoranblätter frisch
die Zubereitung:

Linsen in kaltem Wasser ein bis zwei Stunden einweichen. Kartoffeln in leicht gesalzenem Wasser gar kochen, abgiessen und pellen. Linsen im einweichwasser leicht kochen, abgiessen und abtropfen lassen.

Möhren putzen, schälen und in kleine Würfel schneiden. Mit etwas Butter andünsten. Lauch putzen und waschen, in dünne Streifenschneiden, zu den Möhren geben und kurz mitdünsten.

Linsen und Hühnerbrühe hinzufügen, alles in etwa fünf Minuten gar dünsten, salzen und pfeffern, warm stellen.

Schweinefilet pfeffern, im Butterschmalz rundum anbraten, salzen.

Nach und nach etwas Kalbsfond angeissen, das Fleisch in etwa 20 Minuten gar schmoren.

In der Zwischenzeit die Kartoffeln unter öfterem Wenden in der restlichen Butter goldbraun braten, salzen und pfeffern.

Weinbrand ans Filet giessen, flambieren. Fleisch herausnehmen, zugedeckt warmstellen.

Bratensatz mit Weisswein ablöschen und lösen. Sahne mit Speisestärke verquirlen und darunterrühren, zu sämiger Sauce einkochen, zum Schluss die Majoranblätter hinzufügen.

Gemüse mit Petersilie und Schnittlauch bestreuen, zum aufgetragenen Fleisch, den Kartoffeln und der Sauce auftragen.


Anmerkungen zum Rezept:
keine