Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Caldeirada … algarvia (Fischeintopf nach Algarve-Art)
Zutaten für 8 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
2000 GrammFrische, gemischte Fische (Seeteufel, Rochen, Hai Wolfsbarsch)
 Meersalz grob
750 GrammVenusmuscheln
3 grossZwiebel
800 GrammTomaten reif
grüne Paprikaschote
Knoblauchzehen
750 GrammKartoffeln
2 EsslöffelPetersilie gehackt
250 MilliliterOlivenöl
Piri-piri; -2 (Pfefferschotten)
1 PriseMuskatnuss
 wreisse Pfeffer
200 MilliliterWeisswein trocken
Lorbeerblätter
die Zubereitung:

Die Fische ausnehmen, schuppen und waschen, in etwa 5cm grosse Stücke schneiden und mit Meersalz bestreuen. Die venusmuscheln bürsten und waschen, offene aussortieren. Zwiebeln schälen und in Ringe schneiden. Tomaten und Paprikaschoten waschen und in Scheiben schneiden, Knoblauch hacken, Kartoffeln schälen und ebenfalls in Scheiben schneiden.

In einem grossen Topf zuerst eine Schicht Zwiebeln, Tomaten, Paprika, etwas Knoblauch und Petersilie, dann eine Schicht Kartoffeln geben. Anschlissend Fische und Venusmuscheln zugeben und diese wiederum mit Gemüse und Kartoffeln bedecken. Olivenöl mit zerstossener Piri-piri (ohne Kerne sind sie weniger scharf), Muskat und Pfeffer vermischen und mit dem Wein verrühren. Gleichmässig über den Fischtopf verteilen und die Lorbeerblätter darauflegen.

Zugedeckt etwa 35 Minuten garen. Ab und zu den Topf leicht schwenken, damit sich die Brühe gleichmässig verteilt. Sofort servieren.

Dazu: Ein weisser Bairrada.


Anmerkungen zum Rezept:
keine