Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
St. Johannisbeerensaft
Zutaten für   Menge anpassen
die Zutaten:
 Johannisbeeren
250 GrammZucker Für
500 MilliliterSaft
 Flaschen
die Zubereitung:

Dieses Rezept stammt aus einem sehr alten Kochbuch, in dem teilweise sehr alte Gewichte erwähnt werden. Sollte jemand diese Rezepte nachkochen wol- len, kann ich ihm nur ungefähre Hilfen anbieten. Aus einer früher geposte- ten Info konnte ich entnehmen, dass 1 Mass = 1, 07-1, 2l; 1 Lot = ca. 15-17g; 1 Schoppen = vermutlich 1/2l (bei Wein 0, 21) enthalten. Ganz allgemein meine ich bei der Mehrzahl der Rezepte festgestellt zu haben, dass es auf ein wenig mehr oder weniger meist nicht ankommt.

Um wenigtens einen Teil der "Originalität" der Rezepte zu erhalten, behalte ich die Schreibweise des Textes bei. (R. Schnapka)

Man zupft die Beeren ab, zerdrückt sie mit den Händen, oder stellt sie in einem sauberen irdenen Topf auf heisse Asche, bis der Saft ganz daraus gezogen ist, giesst ihn dann durch ein Haarsieb, und lässt den Saft über Nacht stehen. Den andern Tag schüttet man das Helle davon ab, nimmt zu einem Pfund Saft ein halbes Pfund Zucker, thut den Saft mit dem Zucker übers Feuer, schäumt es saube ab, und lässt es eine gute Viertelstunde kochen. Alsdann wird der Saft, wenn er kalt ist, in kleine Bouteillen (Flaschen) gefüllt.

Man muss bey allen Säften und Syrupen sich in Acht nehmen, dass man sie erst 14 Tage nachher bouschirt (schliesst?).


Anmerkungen zum Rezept:
keine