Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Florentiner Kekse
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Florentinermasse
125 GrammButter
125 GrammZucker
62 1/2 MilliliterSchlagsahne
40 GrammHonig
18 GrammZitronat fein geschnitten
18 GrammOrangeat fein geschnitten
75 GrammMandelstifte
75 GrammMandelblättchen
Honigkuchenteig
250 GrammHonig
80 GrammZucker
75 MilliliterWasser
450 GrammMehl
7 1/2 GrammLebkuchengewürz
8 GrammHirschhornsalz
8 GrammPottasche
150 GrammKuvertüre
die Zubereitung:

Florentinermasse: Alle Zutaten bis auf die Mandeln aufkochen bis sich die Masse vom Topfrand löst. Die Mandelstifte und -blaettchen unterheben. Diese Masse auf etwa Zweidrittel eines mit Backpapier ausgelegten Backblechs streichen und im vorgeheizten Backofen bei 160 °C (Umluft-Ofen 150 °C , Gas Stufe 1) etwa 10 Minuten backen. Dann herausnehmen und runde, etwa 2 3 cm ø grosse Plätzchen ausstechen (die Teigreste können Sie separat verwenden).

Honigteig: Honig, Zucker und Wasser aufkochen und abkühlen lassen. Mehl und Pfefferkuchengewürz unterkneten. Hirschhornsalz und Pottasche getrennt in Wasser auflösen und nacheinander unter den Teig kneten. Den Teig 4mm dick ausrollen und runde Plätzchen (5 cm ø) ausstechen. Im vorgeheizten Backofen bei 180 °C (Umluft-Backofen 160 °C , Gas Stufe 2) etwa 8 Minuten backen. Herausnehmen, die kleinen Florentiner auf die Honigkuchen setzen. Im Backofen weitere 8 Minuten backen. Aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen. Die Kuvertüre im Wasserbad schmelzen. Die Plätzchen mit der Unterseite und dem Rand in die aufgelöste Kuvertüre tauchen.

(Karin Iden: Weihnachten, Sigloch Edition)


Anmerkungen zum Rezept:
keine