Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Filet Wellington #2
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
750 GrammRindsfilet oder gut gelagerte Huft
 Paprika
 Thymian
 Curry
 Pfeffer
3/4 TeelöffelSalz
1 EsslöffelÖl oder Bratbutter
Füllung
1 EsslöffelButter
200 GrammChampignons gehackt
75 GrammLeberwurst
100 GrammKalbsbrät
1 EsslöffelZitronen Saft
1/4 TeelöffelProvenzialische Kräuter
1/2 TeelöffelSalz
Teighülle
450 GrammBlätterteig
Eiweiss
Eigelb
die Zubereitung:

Arthur Wellesley, Herzog von Wellington (1769-1852), englischer Feldherr. Wellington trat 1787 in das englische Heer ein und kämpfte in Holland und Indien. Als Oberbefehlshaber vertrieb er 1813 die Franzosen von der Iberischen Halbinsel. Er leitete gemeinsam mit preussischen Truppen unter Bluecher und Gneisenau die Entscheidungsschlacht gegen den aus Elba zurückgekehrten Napoleon. 1828-1830 war er englischer Premierminister.

Nach ihm benannt wurde ein Rinderfilet mit Duxelles im Blätterteig, begleitet von Trüffelsauce. Der Schweizer Küchenchef Charles Senn schuf das Filet Wellington anlässlich der Zika Zürich von 1930.

Das folgende Rezept ist eine etwas vereinfachte Version, ohne Sauce.

Filet kurz vor dem Anbraten mit den Gewürzen gut einreiben. Öl - oder Bratbutter - erhitzen, Filet rundum kräftig anbraten (Huftstueck weniger heiss, dafür etwas länger anbraten), herausnehmen und erkalten lassen.

Für die Füllung Butter in der Bratpfanne schmelzen. Champignons, Leberwurst, Kalbsbrät, Zitronensaft, Kräuter und Salz beifügen, zugedeckt dämpfen, entstandene Flüssigkeit einkochen, erkalten lassen.

Blätterteig 2 mm dick auswallen, ein Rechteck schneiden, das der Grösse des Filets entspricht, Fleisch darauflegen, die Füllung darüber verteilen. Mit dem Eiweiss den Teigrand bepinseln, das Filet einpacken und auf ein Blech legen.

Teigpaket nach Belieben mit Teigresten garnieren, mit Eigelb bestreichen und mit der Gabel einstechen.

35 bis 40 Minuten bei 200 °C in der Mitte des vorgeheizten Ofens backen. Vor dem Schneiden kurz ruhen lassen.

er weniger. Auf diese Weise muss mit dem Messer nur noch das Fleisch durchgeschnitten werden.


Anmerkungen zum Rezept:
keine