Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Badische Schneckensuppe
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Zwiebel
Möhre
1/4 Porree
Petersilienwurzel
Selleriescheibe
30 GrammButter
500 MilliliterFleischbrühe
500 MilliliterWeisswein trocken
12 Schnecken, Dosenware
Knoblauchzehe
Schalotten
Eigelb
125 MilliliterSahne
 Salz
 Pfeffer
 Streuwürze
2 EsslöffelKräuter frisch
die Zubereitung:

Zwiebel, Möhre, Porree, Petersilienwurzel und Sellerie putzen und sehr fein hacken. In heisser Butter andünsten. Fleischbrühe und Weisswein angiessen, die Suppe zum kochen bringen und bei schwacher Hitze 25 bis 30 Minuten ziehen lassen.

Schnecken in Scheibchen schneiden. Knoblauch und Schalotten fein hacken. Schnecken mit Knoblauch und Schalotten in wenig Butter andünsten. Den Schneckensaft aus der Dose und die durch ein Haarsieb passierte Gemüsebrühe dazugeben. Alles 10 Minuten bei schwacher Hitze ziehen lassen. Eigelb und Sahne verquirlen und in die, von der Brennstelle genommene Suppe rühren.

Nur noch vorsichtig erhitzen, nicht mehr zum Kochen bringen. Die Suppe mit Salz, Pfeffer und Streuwürze abschmecken, auf vorgewärmte Suppentassen verteilen und mit Kräutern bestreuen.

Getränk: trockener badischer Weisswein.

Zeitbedarf : 1 Stunde


Anmerkungen zum Rezept:
keine