Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Frischkäsestrudel mit Pilzen und Spinat'
Zutaten für   Menge anpassen
die Zutaten:
200 GrammSteinpilze, geputzt
Zwiebel
300 GrammSpinat
4 EsslöffelOlivenöl
1 EsslöffelPetersilie gehackt
 Knoblauchzehe
 Salz
 Pfeffer
 Muskatnuss
150 GrammRicotta
50 GrammCréme fraiche
Strudelteig
200 GrammMehl
1 TeelöffelSalz
Ei
1 EsslöffelÖl
75 MilliliterWasser lauwarm
2 EsslöffelMehl
2 EsslöffelButter flüssig
Eigelb
die Zubereitung:

Die geputzten Steinpilze in Scheiben schneiden. Die Zwiebel schälen und würfeln. Den Spinat unter fliessend kaltem Wasser waschen und trocken schleudern.

Das Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und die Zwiebel mit den Steinpilzen anschwitzen. Die Petersilie zugeben.Spinat und Knoblauch hinzufügen und zusammenfallen lassen. Mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen. Kalt stellen.

Mehl und Salz in einer Schüssel mischen und in die Mitte eine Vertiefung anbringen. Das Ei mit Öl und Wasser mischen und in das Mehl einlaufen lassen. Den Teig von der Mitte her kneten bis er geschmeidig wird.

Mit einer feuchten und heissen Schüssel ca. 10 Minuten bedecken und ruhen lassen. Den Teig auf einem gemehlten Küchentuch auswallen und über dem Handrücken sehr dünn ausziehen. Mit flüssiger Butter bepinseln. Die kalte Pilz-Spinatfüllung mit Ricotta und Creme Fraiche mischen und auf den Teig streichen.

Den Strudel nun mit Hilfe des Tuchs aufrollen und auf ein gebuttertes Backblech legen. Mit Eigelb bestreichen. Den Strudel im vorgeheizten Backofen ca. 20 Minuten bei 180 °C backen.


Anmerkungen zum Rezept:
keine