Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
SambaTorte
Zutaten für 1 Stück Menge anpassen
die Zutaten:
180 GrammButter weich
Eier
80 GrammPuderzucker
180 GrammMehl
1 TeelöffelBackpulver
1/2 Tafel Milka Crispy Cappuccino
Für Die Eiercreme
Frische Creme
40 GrammPuderzucker
500 MilliliterSahne
300 MilliliterMilch
Tafeln Milka Weisse Schokolade (je 100 g)
6 Blätterweisse Blattgelatine
Guss
200 MilliliterWasser
1 PackungTortenguss klar
1 TeelöffelInstantkaffeepulver Geh.
4 EsslöffelAmaretto
die Zubereitung:

Butter mit Eier und gesiebtem Puderzucker schaumig schlagen. Mehl mit Backpulver mischen und esslöffelweise unter die Eiercreme rühren. Milka Crispy Cappuccino mit einem Messer zerkleinern und unterheben. Eine Springform mit Backpapier auslegen und den Teig einfüllen. Im vorgeheizten Backofen bei 180 °C ca 20 Minuten backen. Abkühlen lassen. Eigelb mit dem gesiebten Puderzucker schaumig schlagen. 400 ml Sahne und die Milch unter rühren mit der in Stücke gebrochenen Mi8lka Weisse Schokolade erhitzen und langsam unter Rühren zur Eigelbmasse geben. Gelatine in Wasser einweichen, ausdrücken und in einem Topf erwärmen, bis sie sich verflüssigt hat. Nicht kochen. Zunächst 1-2 El der Eiercreme unter die Gelatine rühren, dann die aangeruehrte Gelatine komplett unter Rühren in die Eiercreme geben. Gut verrühren und im Kühlschrank erkalten lassen Wenn die Eiercreme andickt, den Boden mit einem Tortenring umstellen und die Creme darauf verteilen. Die restliche Sahne steif schlagen und auf die Eiercreme verteilen, daabei mit einem Rührstab des Mixers die Sahneschicht ein wenig mit der Eiercreme vermengen.

Vom Wasser 4 El Abnehmen und den Tortenguss darin auflösen. Restliches Wasser zum Kochen bringen und den Instantkaffee darin auflösen. Angerührten Tortenguss im heissen Kaffee unter Rühren lösen. Noch einmal gut aufkochen lassen, vom Herd nehmen, Amaretto hinzufügen und den Guss noch heiss auf die Sahneschicht der Torte giessen. Die Torte am besten ueeber Nacht im Kühlschrank ganz fest werden lassen und erst dann den Tortenring entfernen.


Anmerkungen zum Rezept:
keine