Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Italien (Info)
Zutaten für 1  Menge anpassen
die Zutaten:
Info
die Zubereitung:

Ohne Zweifel ist die Küche ein ganz wichtiger Teil der italienischen Kultur. In der ganzen Welt bekannt, beliebt und oft nachgeahmt, vermittelt sie Lebensfreude und Genuss in allen Breitenkreisen.

Italien ist ein grosses Land mit unterschiedlichen klimatischen und geographischen Verhältnissen, mit verschiedenen Volksgruppen und Regionen. Diese Umstände bringen es mit sich, dass die einzelnen Regionen - oft sogar einzelne Städte und Orte - verschiedenste kulinarische Spezialitäten hervorgebracht haben und sich die regionalen Küchen so sehr unterscheiden, so vielfältig sind, dass eigentlich von einer "italienischen Küche" gar nicht gesprochen werden kann.

Die italienische Küche ist ungewöhnlich vielseitig, nahrhaft und gesund. Ihre jahrhundertealte meist bäuerliche Tradition, die als solche dem Land und allem, was darauf wächst und gedeiht zutiefst verbunden ist, ist durch das familiaere Leben überliefert worden.

Eine unverfälschte Küche, die natürliche Zutaten verwendet. Sie ist reich an hervorragenden Nudelgerichten, die eine komplette Mahlzeit abgeben in Begleitung mit Gemüse, Kräutern und Hülsenfrüchten, durchweg Zutaten, die in lokalen Traditionen verwurzelt sind. Sie kann jedoch auch mit einer Vielfalt an Fleisch und ausgezeichnetem Fisch aufwarten, der in den Meeren der Halbinsel in Hülle und Fülle vorhanden ist, mit aromatischem Käse und herrlichen Desserts. Der erste Gang mit seinen unzähligen Varianten ist zweifellos das starke Stück auf dem italienischen Tisch: Pasta asciutta oder Suppen mit Nudeleinlage, Gemüsesuppen bis hin zum Risotto und den Nudelaufläufen.

Dabei ist nicht zu vergessen, dass viele traditionelle Gerichte, die mit der Zeit ausgesprochene "Spezialitäten" geworden sind, der einfachen Küche der Bauern und der weniger begüterten Klassen entstammen. Ein Beispiel sind die Brotsuppen mit Gemüse, wie etwa die Ribollita und das Acquacotta der Toskana und die vielen Rezepte, die, obwohl mit Zutaten minderen Ranges zubereitet, absolute "Klassiker" der italienischen Küche geworden sind.

Rezepte: Meeresfrüchtesalat mit Gemüse Seeteufelroulade mit Nudel-Tomaten-Salat

.html


Anmerkungen zum Rezept:
keine