Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Bohnenpüree
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
250 Grammweisse Bohnen dick, getrocknet
Knoblauchzehen
Rosmarin
7 EsslöffelOlivenöl
300 GrammKartoffel mehligkochend
200 MilliliterBohnenkochwasser
 Pfeffer
 Salz
die Zubereitung:

1. Bohnen über Nacht in kaltem Wasser einweichen. Knoblauchzehen pellen und leicht andrücken. Eingeweichte Bohnen in einem Topf grosszügig mit Wasser bedecken und mit Knoblauch, Rosmarin und 5 El Olivenöl aufkochen. Bei halb geschlossenem Topf bei milder Hitze 1 1/2-2 Stunden garen.

2. Kartoffeln schälen und in kochendem Salzwasser 25 Minuten garen. Abgiessen und gut ausdämpfen lassen.

3. Von den fertig gegarten Bohnen den Rosmarin entfernen. Bohnen und Knoblauch mit einer Schaumkelle herausheben, in einen Mixer geben und mit 200 ml Bohnenkochwasser fein pürieren. Püreee auf die heissen Kartoffeln geben und alles mit dem Kartoffelstampfer fein zerdrücken.

Mit Salz und Pfeffer würzen und warm stellen. Zum Servieren mit dem restlichen Olivenöl beträufeln.

Pro Portion: 19 g E, 9 g F, 38 g Kh = 308 kcal (1289 kJ)

Und der Wein dazu Delikates, nur zart nach Lamm schmeckendes Fleisch, mediterrane Gemüse- und Kräuteraromen plus intensive Sauce - das verlangt nach einem körperreichen, aber nicht von Holz dominierten Rotwein. Beides bringt der Ars Nova mit - der erste Wein der neuen Bodega Tandem im nordspanischen Navarra: Die tiefrote Cuvee aus Tempranill, Cabernet Sauvignon und Merlot ist vier Monate in französischen Eichenfässern gereift, fruchtig, rund und weich und dabei erstaunlich ausdrucksvoll mit langem Nachhall - eine echte

Nova kostet 13, .95 # pro Flasche plus Versand bei: Fa. Meyerhof Tel. 0234/96 12 10, Fax 96 12 133


Anmerkungen zum Rezept:
keine