Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Ei-Kartoffelsalat mit Selbst Marinierten Sardinen
Zutaten für 6-8 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Um Die Sardinen Einzulegen
Frische Sardinen, sauber aber ganz belassen
 Salz, geschmacksneutral
1/3 TasseOlivenöl, extra vergines
2 kleinRote Zwiebeln, längs halbiert und dann in
 Halbmondförmige Scheiben geschnitten
Knoblauchzehen, geschält, in dünne Scheibchen geschnitten
Lorbeerblatt
1 TasseWeissweinessig
2 EsslöffelZucker
1/2 TeelöffelFeine Chiliflocken
Für Die Kartoffeln
3 grossMehlige Kartoffeln, geschält und in 1 cm Scheiben geschnitten
2 EsslöffelOlivenöl, extra vergines
1/4 TasseWeisswein
Knoblauchzehen, geschält und zermust
Lorbeerblätter
1/2 TeelöffelMeersalz grob
1/2 Teelöffelschwarzer Pfeffer frisch gemahlen
Salat
Eier, hartgekocht, geschält, in Scheib geschnitten
1/4 TasseKapern, abgetropft, gespült
1/2 Zitrone Saft
3 EsslöffelOlivenöl, extra vergines
 Meersalz grob
 Schwarzer Pfeffer, frisch gemahlen, zum Abschmecken
die Zubereitung:

1. Sardinen spülen und gut trocken tupfen. Ein Backblech dick mit Küchenpapier auslegen. Einen Gitterrost darauf stellen und die Sardinen auf das Gitter legen. Sehr viel Salz auf die Sardinen streuen - sie sollten komplett bedeckt sein. Dann die Sardinen umdrehen (eine Menge Salz wird dabei runterfallen, ist nicht schlimm) und die andere Seite ebenfalls dick salzen. 36 - 48 Stunden kühlstellen, den Fisch alle 10-12 Stunden wenden und wieder mit Salz bestreuen. Danach sollte sich der Fisch sehr fest und waechsern anfühlen. Anschliessend die Sardinen gründlich abspülen.

2. Sardinen mit einem scharfen Messer ausgehend vom Kopf/ Kiemenansatz bis zum Schwanz filettieren. So nah wie möglich an den Gräten arbeiten. Die fertigen Filets mit Wasser bedeckt etwas einweichen lassen, dabei 3-4x das Wasser wechseln, Gesamtdauer 1 Stunde. Hinterher gut abtropfen lassen.

3. Zwischenzeitlich eine grosse Schüssel mit Wasser und Eiswürfeln befüllen. Öl in einer Pfanne erhitzen und die Zwiebeln, Knoblauch und das Lorbeerblatt auf mittlerer Hitze sautieren, bis die Zwiebeln glasig sind, ca. 5 Minuten Dann den Essig, Zucker und die Chiliflocken dazugeben, weitere 5 min simmern lassen, anschliessend in eine Metallschüssel umfüllen. Schüssel in das Eiswasser stellen und rühren bis die Essig-Öl-Mischung abgekühlt ist. Sardinen in diese Marinade legen und 1 Stunde bei Zimmertemperatur oder bis zu 2 Tage im Kühlschrank ziehen lassen.

4. Für die Kartoffeln den Ofen auf 180 °C vorheizen.

Kartoffelscheiben auf ein Backblech legen. Restliche Zutaten verrühren und über die Kartoffeln giessen. Mit Alufolie abdecken und 40 min im Ofen backen, bis die Kartoffeln weich sind. Folie abnehmen und Kartoffeln abkühlen lassen.

5. Zum Servieren werden die Kartoffelscheiben und Eierscheiben auf einer Platte angerichtet, auf jede Kartoffelscheibe kommt ein Eischeibchen. Sardinenfilets aus der Marinade nehmen, schön auf die Kartoffeln legen und mit den Kapern bestreuen. Alles mit Zitronensaft und Olivenöl besprenkeln und zum Schluss mit Salz und Pfeffer nachwürzen.


Anmerkungen zum Rezept:
keine