Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Bibbeleskaes-Terrine mit Spargelsalat
Zutaten für 6 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Terrine
500 GrammQuark mager
10 BlätterSauerampfer
Kerbel
1 BundPetersilie glatt
5 BlätterBorretsch
4 BlätterGelatine weiss
250 MilliliterSchlagsahne
1 TeelöffelÖl
2 EsslöffelZitronen Saft
 Pfeffer
 Salz
 Zucker
Salat
400 GrammKleine Kartoffeln, fest kochende
 Salz
4 EsslöffelObstessig
8 EsslöffelÖl
1 EsslöffelWalnussöl
2 EsslöffelZitronenöl
 Pfeffer
 Zucker
250 Grammgrüner Spargel
300 Grammweisser Spargel
1 BundRadieschen
rote Zwiebel
Kresse Beet
die Zubereitung:

1. Für die Terrine den Quark abtropfen lassen und durch ein Sieb streichen. Kräuter von den Stielen zupfen und zusammen fein hacken. Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Sahne nicht zu steif schlagen. Eine Terrinenform (1 l Inhalt) mit dem Öl einfetten und mit Klarsichtfolie auslegen. Zitronensaft leicht erwärmen, Gelatine ausdrücken und darin auflösen. Zügig mit einem Teil des Quarks verrühren, dann mit dem restlichen Quark mischen. Die Kräuter unterheben und die Masse herzhaft mit Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken. Die Sahne unterheben. Die Quarkmasse in der Terrinenform verteilen und glatt streichen. Zugedeckt mindestens 5 Stunden (besser über Nacht) kalt stellen.

2. Für den Salat die Kartoffeln in kochendem Salzwasser 15-20 Minuten kochen, abgiessen, ausdämpfen lassen, noch warm pellen. Inzwischen Essig, Öl, Walnussöl, Zitronenöl und 4 El Wasser verrühren, mit Salz, Pfeffer und 1 Prise Zucker würzen. Kartoffeln in dünnen Scheiben in die Vinaigrette schneiden.

3. Grünen Spargel nur im unteren Drittel schälen, holzige Enden abschneiden. Weissen Spargel schälen, holzige Enden abschneiden. Weissen Spargel in einen Topf mit reichlich Salzwasser legen und aufkochen. Den grünen Spargel dazugeben und beide Sorten 15 Minuten im Wasser ziehen lassen.

4. Radieschen putzen, waschen, abtropfen lassen. Einige Radieschen mit zarten Blätter beiseite legen, restliche in dünne Scheiben schneiden. Spargel abtropfen lassen und in 4 cm grosse Stücke schneiden. Mit den Radieschenscheiben unter den Salat mischen.

5. Zwiebel in dünne Ringe, Kresse vom Beet schneiden.

6. Die Bibbeleskaes-Terrine aus der Form stürzen, die Folie entfernen. Mit dem Salat auf einer Platte anrichten. Zwiebeln und Kresse darauf verteilen und mit den restlichen Radieschen servieren. Dazu passt dunkles Krustenbrot.


Anmerkungen zum Rezept:
keine