Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Kräftige Gemüsebrühe
Zutaten für 1500  Menge anpassen
die Zutaten:
Zwiebel
1 mittelSellerie Knolle
 Selleriegrün vom Knollen sellerie, reichlich
Lauch Stange
250 GrammMöhren
Petersilienwurzeln
1 kleinBlumenkohl; oder ein Blumen kohlstrunk und -blaetter
1 kleinWeisskohl (300 g)
Kohlrabi
Tomaten
125 Grammgrüne Bohnen
125 GrammErbsen in der Schote, frisch
1 EsslöffelButter
2 TeelöffelBasilikum getrocknet
1 TeelöffelMeersalz
2000 MilliliterWasser
die Zubereitung:

Die Zwiebel schälen und grob zerschneiden. Die Sellerieknolle unter fliessendem Wasser gut bürsten und halbieren. Das Selleriegrün waschen. Vom Lauch die welken Blätter und Blattspitzen abschneiden, die Stangen halbieren und gründlich waschen. Die Möhren und die Petersilienwurzeln waschen und, wenn nötig, schaben. Den Blumenkohl gründlich waschen. Vom Weisskohl schlechte Blätter entfernen und die Kohlhälften einmal durchschneiden. Die Tomaten waschen, halbieren und die Stielansätze entfernen. Die Bohnen und die Erbsen ebenfalls waschen, die Stielenden und Spitzen abschneiden. Die Erbsenschoten abfädeln. Die Butter in einem grossen Topf bei schwacher Hitze zerlassen und alles Gemüse darin kurz andämpfen, jedoch keine Farbe annehmen lassen. Das Basilikum zufügen und nach Belieben salzen. Das Gemüse mit dem kalten Wasser übergiessen, so dass es gut davon bedeckt ist. Das Wasser zum Kochen bringen und das Gemüse in etwa 40 Minuten weichkochen - es soll jedoch nicht zerfallen. Das Gemüse während der Garzeit nicht umrühren, weil die Brühe sonst trüb wird. Die Brühe durch ein Sieb in einen anderen Topf giessen und bei schwacher Hitze noch etwas einkochen lassen.


Anmerkungen zum Rezept:
keine