Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Kartoffelgratin Iii
Zutaten für   Menge anpassen
die Zutaten:
8 grossKartoffeln
 (Wichtig: möglichst weichkochend,
 Sonst etwas in Wasser vorgaren)
 Margarine oder Butter zum Einfetten der Form
500 GrammKäse (Emmentaler oder Gouda (Pikantje))
2 BecherSüsse Sahne (400 g)
 Einige Knoblauchzehen (nach Geschmack)
 Pfeffer frisch gemahlen
 Salz
 Rosmarin
die Zubereitung:

Rohe Kartoffeln in 2-3 mm dicke Scheiben schneiden und in der gefetteten Form dachziegelartig anordnen. Reichlich Salz, frisch gemahlenen Pfeffer und Rosmarin darüberstreuen. Knoblauch fein hacken, oder besser noch quetschen und über die Kartoffeln verteilen. Den Käse grob raspeln und alles damit bedecken. Die Sahne gleichmässig darüber giessen. Backofen auf 170 °C einstellen nicht vorheizen, Rost auf die mittlere Schiene schieben. Gratin etwa 40-45 Minuten backen, bis die Käseschicht schön braun ist. Mit Holzstäbchen kontrollieren, ob die Kartoffeln gar sind und eventuell noch etwas nachgaren. Wird der Käse langsam zu dunkel, und die Kartoffeln sind noch nicht gar, dann die Form mir Alufolie abdecken und bei 150 °C weitermachen.


Anmerkungen zum Rezept:
keine