Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Aargauer Rüeblitorte
Zutaten für   Menge anpassen
die Zutaten:
Kleinteile
6 StückEier
200 GrammZucker
150 GrammPuderzucker
250 GrammRohe Rüebli (Möhren)
250 GrammMandeln gemahlen
70 GrammZwieback
1/2 TeelöffelZimt
1 PriseNelkenpulver
1 1/2 StückZitrone
1 StückSpringform 26cm
die Zubereitung:

Verwurstelung:

Eigelb und Zucker schaumig rühren, die abgeriebene Zitronenschale und den Saft dazurühren. Die Rüebli reiben (Kartoffelreibe) und mit den gemahlenen Mandeln darunterrühren; hinterher Zimt & Nelken. Den Zwieback fein zerstossen und dazumischen. Eiweiss zu Schnee schlagen, und -vorsichtig- darunterziehen. Springform gut fetten (Butter) und bemehlen (Griess tut's auch), den Teig eingiessen und flachruehren. Im vorgeheizten Ofen bei Mittelhitze (ca. 200 °C [390GradF, 160GradR, 475K]) 3/4 h backen. Den ausgekühlten Kuchen mit einer Zitronenglasur aus 150 g Puderzucker und Saft+Schale von 1/2 Zitrone überziehen.

Der Kuchen schmeckt nach 2 Tagen besser als frisch!

Bevor dumme Sprüche kommen: statt 1 1/2 Zitronen kann man auch 2 kleine nehmen, oder etwas gegen eine drohende Erkältung tun. Das Temperaturproblem ist wohl gelöst.


Anmerkungen zum Rezept:
keine