Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
BabyRez Möhren-Kartoffel-Hirsotto mit Hackfleisch
Zutaten für   Menge anpassen
die Zutaten:
Für 2 Erwachsenene Und
 1 Baby ab 10. Monat
300 GrammMöhren
300 GrammKartoffel festkochend
40 GrammButter oder Margarine
200 GrammHirse
400 MilliliterWasser
 Milch
Eigelb
250 GrammRinderhackfleisch
 Salz
 Pfeffer
1 BundSchnittlauch
2 Esslöffelsaure Sahne 20%
die Zubereitung:

Für Babys und Kleinkinder: Gesundes Mittagessen (aus Eltern 02/90, erfasst von Eva-D. Bilgi?).

Die milde Hirse schmeckt auch schon den ganz Kleinen und ist so feinkörnig, dass sie nicht püriert werden muss. Sie gart sehr schnell und ist nicht nur reich an B-Vitaminen, sondern auch an Fluor und Kieselsäure. Das kräftigt Haar, Zähne und Nägel.

Möhren und Kartoffeln waschen und schälen, in der Küchenmaschine grob raspeln. Das Gemüse in 1 ts Butter und mit einem Schuss Wasser 5 Minuten dünsten. Hirse zufügen, mit Wasser aufgiessen. Etwa 20 Minuten köcheln lassen. Portion für das Baby (knapp 1/4 l) abnehmen, mit einem weiteren ts Butter und Milch vermischen, dass es schön saftig wird, nötigenfalls pürieren. In einen Warmhalteteller geben, das Eigelb aufs Hirsotto setzen und vor dem Fuettern verrühren. Für die Erwachsenen das Hackfleisch in der übrigen Butter kräftig braten, bis es braun und gar ist, dabei salzen und pfeffern. Schnittlauch in Röllchen schneiden, Sahne mit etwas Salz mischen, unter das Hirsotto ziehen, abschmecken.

(Fürs Baby ca. 410 kcal / 1720 kJ; pro Erwachsenenportion ca. 840 / 3525 kJ


Anmerkungen zum Rezept:
keine