Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Jahrmarktsherzen
Zutaten für 1  Menge anpassen
die Zutaten:
150 GrammMagerquark; trocken
100 GrammButter oder Margarine zimmerwarm
100 GrammNuss-Nougat
2 EsslöffelKakao zum Backen
Ei
300 GrammMehl; oder Vollkornmehl
1/2 PackungBackpulver
1 PriseSalz
 Mehl für die Arbeitsfl.
 Fett für das Blech
Zum Verzieren
 Mandeln
 Zuckerstreusel
 Zuckerguss
 Lebensmittelfarben
 Geleefrüchte
 Zuckerblümchen
 Glanzbilder
 Kirschen zum Belegen
die Zubereitung:

Den Elektro-Ofen auf 200 °Cvorheizen. Den Quark vor dem Abwiegen in einem Mulltuch ausdrücken, bis er trocken ist. Dann mit der zimmerwarmen Butter oder Margarine verrühren. Nougat kleinschneiden, mit dem Pürierstab zusammen mit dem Kakao und dem Ei cremig rühren, unter den Quark ziehen.

Mehl mit Backpulver und Salz mischen, unter die Quarkmasse kneten.

Den festen Teig - notfalls noch etwas Mehl zugeben - auf einer bemehlten Arbeitsfläche 1 cm dick ausrollen. Nach Schablone grosse Herzen ausschneiden, aus den restlichen Abschnitten kleinere Herzen ausstechen. Auf ein gefettetes Backblech legen.

Die Herzen etwa 15 Minuten backen (Gas: Stufe 3). Dekorationen wie Mandeln, Zuckerstreusel oder Nonpareilles (winzige, bunte Zuckerkügelchen) werden vor dem Backen auf die Herzen gestreut.

Anschliessend die Herzen nach Belieben mit Zuckerguss (siehe extra Rezept), Geleefrüchten oder Glanzbildern verzieren. Natürlich können Sie auch ganz klassisch abgezogene Mandeln und Belegkirschen verwenden.


Anmerkungen zum Rezept:
keine