Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Berner Haselnusskuchen
Zutaten für 1 Stück Menge anpassen
die Zutaten:
Mürbeteig
200 GrammMehl
1/4 TeelöffelSalz
4 TeelöffelZucker
Zitrone abgeriebene Schale
125 GrammButter oder Margarine
1 EsslöffelRahm
Füllung
3 EsslöffelOrangenkonfitüre
75 GrammButter oder Margarine
125 GrammZucker
Eier
1/2 EsslöffelZimt
1/2 Zitrone, abgeriebenen Schale
175 GrammHaselnüsse gemahlen
1 EsslöffelMehl
Glasur
50 GrammPuderzucker
2 EsslöffelOrangen Saft
Garnitur
50 GrammZucker
50 GrammHaselnüsse
die Zubereitung:

Mürbeteig: Mehl, Salz, Zucker und Zitronenschale mischen. Die in Stücke geschnittene Margarine oder Butter beifügen, mit kalten Händen leicht mit dem Mehl verreiben. Der gleichmässigen, krümeligen Masse das mit dem Rahm vermische Ei beigeben, alles ganz kurz zu einem weichen Teig zusammenfügen. Bis zur Verwendung mindestens 1/2 Stunde kühlstellen.

Backform: Teig und Füllung sind für eine Springform oder ein Wähenblech von 22-24 cm ø berechnet. Boden und Rand der Form einfetten. Gut 1/3 des Teiges auf dem Springformboden auswallen. Aus dem Rest des Teiges eine Rolle formen, an den Springformrand legen, Ring schliessen, die Rolle mit den Fingerspitzen andrücken und den Teig 2-3 cm hochziehen. Den Boden mit einer Gabel dicht einstechen, eventuell eine Viertelstunde kühlstellen, der Teig zieht sich beim Backen weniger zusammen.

Füllung: Den Teigboden mit der Orangenkonfitüre bestreichen. Die Margarine oder den Butter weich rühren, den Zucker und die Eier beigeben. Weiterrühren bis die Masse hell ist. Zimt, abgeriebene Zitronenschale, Haselnüsse und das Mehl der Masse beigeben und gleichmässig unterziehen. Die Füllung auf dem Teigboden verteilen und glattstreichen. Den Ofen auf 200 °C vorheizen. Den Kuchen auf der untersten Rille während ca. 50 Minuten backen.

Glasur: Puderzucker und den Orangensaft zu einer dünnflüssigen Glasur verrühren und den Kuchen nach dem Backen, wenn er noch heiss ist, damit bestreichen.

Garnitur: Den Zucker in einer Pfanne schmelzen. Die ganzen Haselnüsse glasieren und grob zerkleinern. Auf die noch feuchte Glasur streuen.


Anmerkungen zum Rezept:
keine