Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Indonesischer Kochkurs Teil 9 / Einleitung
Zutaten für  Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
die Zubereitung:

Heute einiges über das Nasi Goreng, eine einfache indonesische Mahlzeit, die auch in Deutschland inzwischen bekannt ist. Nasi Goreng gibt es in vielen möglichen und vor allem unmöglichen Variationen. Bei den unmöglichen denke ich vor allem an die Dosengerichte (Ieh gitt...).

In Indonesien ist Nasi Goreng eigentlich eine aufgewärmte Mahlzeit aus Resten des vorherigen Tages und wird als Frühstück serviert.

Sehr berühmt war das Nasi Goreng, welches serviert wurde in den Restaurationswaggons der Batavia/Ost-Java Zugverbindungen. Das Geheimnis hierbei war nicht die Gewürzmischung (Bumbu), sondern der Gebrauch von Butter und Kokosöl anstatt gewöhnlichen Öles.

Nasi Goreng ist ein Gericht, welches vorzüglich in einem Wadjan zubereitet werden kann!

Ein Rezept eines ganz anderen Kalibers ist Soto Ajam. Ein leckeres "nasses" Gericht (eine Art Hühnersuppe), das in ganz Indonesien serviert wird und von Dorf zu Dorf unterschiedlich zubereitet wird. Lecker mit weissem Reis oder Longtong. Anbei das Basisrezept mit einigen Tips für die Kreativen.


Anmerkungen zum Rezept:
keine