Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Lammkeule mit Gorgonzola
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Lammkeule; a 1, 5-1, 8 kg
200 GrammGorgonzola
Knoblauchzehen
350 MilliliterWeisswein trocken
200 MilliliterWasser
1/2 EsslöffelThymian getrocknet
1/2 EsslöffelRosmarin getrocknet
1/2 EsslöffelMeersalz grob
 Olivenöl
Kartoffeln neue
Auf Wunsch
500 GrammMöhren
 Butter
 Zucker
die Zubereitung:

Lammkeule vom Fett befreien, Knoblauch in kleine Stifte schneiden und die Keule damit spicken.

Keule mit Thymian, Rosmarin und grobem Meersalz einreiben. In einen Bräter in Olivenöl von allen Seiten anbraten. Anschliessend in den Ofen schieben. (Bei 200 °C braucht die Keule 60 bis 80 Minuten. Bei der Garprobe darf kein roter Saft beim Einstechen auslaufen.) Während der Garzeit die Keule mit Gorgonzolakäse bestreichen und mit der Wein/Wassermischung begiessen.

Die traumhafte Sauce entsteht durch das Herunterlaufen des Käses über die Keule in den Bräter. Hier vermischt er sich mit Wein und Wasser. Die Keule mindestens einmal wenden.

Dazu passen neue Kartoffeln, halbiert und geschrubbt. Sie kommen 20 Minuten vor Ende der Garzeit einfach zu der Keule dazu.

Wer möchte, serviert noch glasierte Möhren. Die Möhren dazu schälen und garkochen. Dann in einer Pfanne mit Butter und Zucker schwenken.


Anmerkungen zum Rezept:
keine