Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Gedünsteter Grünkohl mit Äpfeln
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
150 GrammDörräpfel
1 EsslöffelZitronen Saft
800 GrammGrünkohl
Zwiebel
 Salz
20 GrammButter oder Margarine
500 MilliliterFleischbrühe (ca.)
 Pfeffer
die Zubereitung:

Die Dörräpfel am Vorabend in etwas Wasser und Zitronensaft einweichen. Am nächsten Tag die Grünkohlblätter von den Stielen streifen, waschen und 5 Minuten in sprudelnd kochendem Salzwasser blanchieren. Abschrecken und gut abtropfen, kleinschneiden. Zwiebel hacken und im heissen Fett glasig dünsten, den Kohl dazugeben und Brühe zugiessen. Zugedeckt bei geringer Hitze eine gute Stunde weichdünsten. Nach 40 Minuten die Dörräpfel samt etwas Sud zufügen. Mit den Gewürzen abschmecken.

Der Kohl soll nicht in der Flüssigkeit "schwimmen", deshalb lieber nach Bedarf noch etwas Brühe oder Einweichsud nachgiessen.

Zeit: 1 1/2 Stunden (davon Garzeit 1 Stunde)


Anmerkungen zum Rezept:
keine