Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Grundrezept Schwäbischer Kartoffelsalat
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
1000 GrammSalatkartoffeln
2 mittelZwiebel
1/2 TasseÖl
1/2 TasseEssig
 Salz
 Pfeffer
250 MilliliterWarme Fleischbrühe
1 mittelSalatgurke je nach Geschmack
die Zubereitung:

Die Kartoffeln kochen, aber nicht zu weich werden lassen. Dann die Kartoffeln abkühlen lassen, schälen, halbieren und in feine Scheiben schneiden.

Essig und Öl sowie nach Geschmack Salz und Pfeffer hinzugeben. Dann Fleischbrühe darübergiessen. Zwiebeln, fein geschnitten, hinzugeben. Dann das Ganze vorsichtig vermengen, aber keinesfalls verrühren. Danach den Kartoffelsalat 'ziehen' lassen, das heisst mindestens 2 Stunden zugedeckt in der Küche (nicht im Kühlschrank) stehenlassen. Gegebenenfalls kurz vor dem Servieren nachwürzen.

Im württembergischen Unterland sowie in der Freiburger Gegend wird der Kartoffelsalat auch noch mit Salatgurke, in feine Scheiben geschnitten, angereichert.

Spruch: 's geit nix Besseres als ebbes Guats.


Anmerkungen zum Rezept:
keine