Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Salzige Tomaten - Dörrtomaten im Bierteig
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Dörrtomaten Im Bierteig
20 Tomaten sonnengetrocknet
Eier
 Salz
 schwarzer Pfeffer
150 GrammMehl
4 EsslöffelBier Menge anpassen
1/2 BundPetersilie
Knoblauchzehe
 Olivenöl; oder Erdnussöl zum Ausbacken
die Zubereitung:

> Ich habe aus Italien getrocknete Tomaten nach

> Hause gebracht und sie in Öl eingeweicht, um

> sie später zum Aperitif servieren zu können.

> Doch zu meiner Enttäuschung sind sie immer noch

> hart und schmecken äusserst salzig Was habe ich

> falsch gemacht?

Die Tomaten schmecken salzig, weil sie vor dem Trocknen an der Sonne halbiert und mit Salz bestreut werden. Dadurch sind sie so lange haltbar. Sie sind jedoch in dieser Form zu salzig zum Essen, und ihre Verwendung beschränkt sich auf Schmorgerichte, in denen man sie mickocht und welche man auf keinen Fall zusätzlich salzen darf. Möchte man die Dörrtomaten als Antipasto geniessen, muss man sie einige Stunden in Wasser einweichen, welches man einige Male wechselt, damit sie quellen und einen Teil des Salzes verlieren. Allerdings muss man sie in diesem Fall bald verwenden, da sie eingeweicht rasch verderben. Eine Alternative zum Quellen in Wasser ist das von Ihnen erwähnte Einlegen in Olivenöl, welches die weichen Tomaten wiederum haltbar macht. Dazu müssen Sie die Tomaten ebenfalls 4 bis 5 Stunden in einer Mischung aus halb Essig, halb Wasser oder in Weisswein einlegen, gründlich abtropfen lassen, mit Küchenpapier trockentupfen, in ein Konfitürenglas füllen und mit Olivenöl übergiessen - nach Belieben unter Zugabe von Gewürzen, Kräutern oder Knoblauchscheibchen.

Ein originelle Idee für die Verwendung von sonnengetrockneten Tomaten erwähnt Antonio Carlucci, die Londoner Kapazität in Sachen Cucina italiana, in einem seiner auch auf deutsch erschienenen Bücher. Er schlägt vor, die Tomaten in einen würzigen Teig zu tauchen und schwimmend auszubacken. Ich habe es auf meine Art ausprobiert - und es schmeckt vorzüglich! Hier das Rezept:

Dörrtomaten im Bierteig

Die Tomaten in eine Schüssel geben und mit reichlich warmem Wasser übergiessen. Etwa vier Stunden ausquellen lassen, dabei das Wasser 2- bis 3-mal wechseln, um möglichst viel Salz aus den Tomaten zu ziehen.

Die Eier mit etwas Salz und Pfeffer verquirlen. Dann Mehl und Bier unterrühren, so dass man einen nicht zu dünnen Teig erhält. Petersilie und Knoblauch fein hacken und beifügen. Den Teig mindestens 20 Minuten ausquellen lassen.

In einer Bratpfanne oder Friteuse reichlich Öl erhitzen. Die Tomaten auf Küchenpapier trockentupfen, durch den Teig ziehen und portionenweise im heissen Öl goldgelb ausbacken. Auf Küchenpapier entfetten und heiss servieren.


Anmerkungen zum Rezept:
keine