Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Bunte Gemüsesuppe m. Fleischbällchen + pochierten Eiern
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
750 GrammGemüse, frisch, gemischt z.B. Karotten, Lauch Staudensellerie Blumenkohl, grüne Bohnen
1 grossZwiebel
2 TeelöffelButter
1500 MilliliterGemüsebrühe
 Salz
 Pfeffer
Lorbeerblatt
300 GrammBratwurstbrät
2 EsslöffelPetersilie feingehackt
2 EsslöffelWeinessig
Eier frisch
 Kerbel oder
 Petersilienblättchen
die Zubereitung:

Das Gemüse gründlich waschen und putzen, dann in mundgerechte Stücke schneiden. Die Zwiebel schälen und kleinwürfeln.

Butter in einem Suppentopf aufschäumen lassen und die Zwiebel darin glasig dünsten.

Das vorbereitete Gemüse, die Brühe und die Gewürze hinzufügen. Alles langsam aufkochen und anschliessend etwa 20 Minuten leise köcheln lassen. Das Gemüse sollte noch etwas Biss behalten.

Während dieser Zeit das Bratwurstbrät mit der feingehackten Petersilie verkneten und aus der Masse kleine Bällchen (rund 2 Zentimeter Durchmesser) formen. Die Bällchen entweder gleich "roh" zum Garziehen in die Suppe geben oder sie vorher noch kurz anbraten (das ergibt einen nocht intensiveren Geschmack).

In einem flachen Topf Wasser, Essig und einen Teelöffel Salz aufkochen. Die Eier nacheinander sehr vorsichtig (das Eigelb darf nicht kaputtgehen) in einer Suppenkelle aufschlagen und behutsam in das kochende Wasser gleiten lassen. 4 Minuten ziehen lassen, ohne Deckel.

Die pochierten Eier mit einem Schaumlöffel herausheben, gut abtropfen lassen und auf die vorgewärmten Suppenteller legen. Die Gemüsesuppe noch einmal mit Salz und Pfeffer abschmecken, auf die Teller so verteilen, dass die Eier gut sichtbar bleiben. Vor dem Servieren mit den ganzen Kerbel oder Petersilienblättchen bestreuen.

Als Beilage reicht man am besten knackiges Bagüttebrot und Butter. Als Getränk empfiehlt sich ein kühles Pils oder einfach nur Mineralwasser.


Anmerkungen zum Rezept:
keine